Pages

Tuesday, April 02, 2013

Tasche ‘Lenny’ ist fertig

Ich hatte die Tasche Lenny schon in meinem letzten Post gezeigt. Leider wurde nichts daraus die Tasche am nächsten Tag zu nutzen, denn ich hatte den Reißverschluß so eingenäht, dass die Tasche nicht in die Richtung zu öffnen war, wie ich das wollte. Ich hatte den Reißverschluß natürlich schon abgeschnitten und die Kante abgesteppt. Also habe ich alles aufgetrennt und in die Ecke geschmissen.

Eine Woche lag die Tasche dann da, bis es dann problemlos weiter ging.

Ich habe mich für eine andere Trägervariante entschieden und habe noch zusätzlich zur Innentasche noch kleine Fächer eingenäht.

Seit Ostern ist die Tasche nun im Praxistest und sie hat sich soweit bewährt. Innen hat sie nicht so viel Platz, wie die alte Tasche, die sie ersetzten soll. (Die alte Tasche hatte ich auf Menorca im Urlaub gekauft und vier Jahre lang täglich im Einsatz. Leider habe ich die Tasche nicht nachkaufen können und nachnähen war mir auch zu mühsam.) Vielleicht nähe ich die Tasche nochmal, aber dieses Mal breiter. Da müsste ich auch den oberen Eingriff anders nähen, da sich die Tasche oben zusammenzieht, wenn man sie zu sehr volllädt.

Lenny

Anleitung/Pattern: Lenny, designed by Doris Huedig – Homepatchwork
Außenstoff: Ikea
Stoff: Chirp Ornament, FarbenmixNähstübchenUntermDach
Metallschloss: Homepatchwork
Metallschlaufen: Patchworkstatt Sophie
Reißverschluß/Zipper: NähstübchenUntermDach

I already showed bag Lenny in my last post on wip wednesday. I planned to use the bag the next day but the zipper was set in in the wrong direction. But I already shortened the zipper and top-stitched along the zipper.I ripped the top-stitch and the zipper seam and put the bag aside.

It took a week  til I finished the bag.

I changed the way the strip was pieced to the bag. And I add to the inside pocket several small pockets.

I have been using the bag since the Easter holidays and it’s doing a good job. It doesn’t have so many space like the old bag Lenny is replacing. (I bought it on Menorca four years ago. I couldn’t get the bag a second time). Maybe I will piece Lenny a second time but a bit wider for more space inside the pocket.

4 comments:

Liz - Moments said...

Holy Cow !! Its finished ! and looks great !
I'm impressed! an Doris Huedig pattern and you made !
Hugs,
Liz,
P.S: best of all its isn't green ! LOL

Bente-I like to QuiltBlog said...

Ich hoffe, dass du dich an die Tasche gewöhnst, die ist super schön!
Liebe Grüße
Bente

Angelikas quilts and knits said...

Deine Tasche sieht aus wie gekauft :-)
Ich trauere auch einer alten tasche hinterher, die Deiner sehr ähnlich war. Sie war vom Kaffeeröster und ein echtes Raumwunder, ohne riesig auszusehen. Leider ging der Zipper für das Hauptfach im Urlaub kaputt, und immer wenn ich ans Portemonnaie wollte habe ich gebetet, dass das Ding aufgeht. Das klappte leider nicht immer :-/
Liebe Grüße
Angelika

Daniela Sommer said...

Super gemacht Katja!!
Ich durfte die Tasche heute in "Natura" bewundern. Sieht wirklich gut aus.

xox
Dani