Pages

Saturday, September 27, 2014

Pimp my shirt–Batik T-Shirts

Auch in diesem Jahr sollte gebatikt werden. Bisher haben wir das immer mit den Simplicol-Farben gemacht, aber dafür benötigt man immer gleich vier T-Shirts.

Im Bastelladen sind wir dann – bereits im letzten Jahr – auf die Farben von Marabu entdeckt. Damit kann man zwei T-Shirts färben. Es gibt auch noch eine Fixierung, wobei ich auf verschiedene Anleitungen gestoßen bin. Bei der einen Anleitung kommt die Fixierung schon beim Färben mit ins Farbbad und bei der anderen Anleitung wir ein extra Fixierbad angerührt und nach dem Färben fixiert.

Wir haben nach dem Färben im Fixierbad fixiert. Danach habe ich die Shirts zwei Mal mit Farbfangtüchern gewaschen, aber es färbt immer noch ein bißchen aus.

Meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und lässt gerade ihre rosa und ihre Hello Kitty Phase hinter sich.

Shirt Batik 2014

We wanted to batik dye again this year. Til now we used simplicol colour but for the amount of colour you need at least four shirts.

Last year we found Marabu colours at the craftstore. The colour last of two shirts.There is also a fixing bath available but there are different recipes how to fix the colour.

We washed the shirts two times after dying but the colour still fades out.

My daughter is 8 year old now and she leaves behind her pink and her ‘Hello Kitty’ phase.

No comments: