Pages

Monday, February 27, 2012

Frühlingsjäckchen Knit-Along Teil 3: Maschen- und Musterprobe

Wenn die Angaben zur Maschenprobe auf der Banderole mit der Maschenprobe in der Anleitung übereinstimmen, dann mache ich auch keine Maschenprobe.

Dieses Mal sieht die Sache anders aus, weil die Wolle nicht zur angegebenen Nadelstärke passt. Auch mit etwas größerer Nadelstärke komme ich nicht auf 10cm*10cm, sondern auf 8cm*9cm. Eine noch größere Nadelstärke kommt nicht in Frage.

Mein Jäckchen wird top-down mit Raglanärmeln gestrickt. Ich werde jetzt mal anfangen und mit einer größeren Maschenzahl starten. Dann werde ich wie angegeben die Zunahmen machen und dann mal schauen, wie ich damit hinkomme.

MaschnprobeKAL2012

***
When the figures for the gauge are the same on the yarn and on the pattern, I never make a gauge.

This time it’s a bit different, because the yarn doesn’t fit with the needle size. Even with bigger needles it doesn’t fit. Anstead of 10cm*10cm gauge I end up with 8cm*9cm gauge. But an even bigger needle won’t solve the problem.

My cardigan is knitted top-down with raglan sleeves. I will start knitting with a few more stitches. Then I will make the increases like they are stated in the pattern and will see how I will come along.

1 comment:

Liz - "Moments" said...

Forget the knitting...how is you tote coming along??!! LOL