Pages

Thursday, March 20, 2014

SkillBuilder BOM–Block 1

Beim SkillBuilder BOM gab es immer ein Monatsthema, das dann in zwei Blöcken umgesetzt wird. Das Thema des ersten Monats ist Improvisation und der erste Block heißt Soundwave.

Die große Erkenntnis des ersten Blocks war, dass man Nahtzugaben auch mal auseinanderbügeln kann und die Verwendung von Sprühstärke. Das macht wirklich einen Unterschied. Ich habe sogar zwei Blöcke vom Gruppenprojekt wieder aufgetrennt, mit Stärke gebügelt und neu zusammengenäht. Was für ein Unterschied. Da Liz den Geruch nicht mag, hat sie sich Sprühstärke selbst gemacht.

Mein Block hat nicht ganz die erforderliche Größe von 12,5 inch, sondern ist in der Breite teilweise nur 12 inch, aber das gleiche ich dann beim Zurückschneiden des Randes wieder aus.

SkillBuilder BOM Block1a

The Skill Builder BOM has a month’s subject which will be worked in two blocks. The first month’s subject was improvisation and the first blocks name is soundwave.

The big learneffects of block no one was that seamallowances can be pressed open and using starch in ironing. That realy makes a big difference. I ripped two blocks of the groups project, ironed them with starch and pieced them together. What a difference! Liz doesn’t like the smell of starch so she homemade her starch.

My block is not exactly 12,5 inch, the lenght is partly only 12 inch. But I will balance this out when I cut the border.

2 comments:

Bente-I like to QuiltBlog said...

hi Katja.
Dein erster Block sieht toll aus!
Wann hast du Sprühstärke benutzt? Ich dachte erst nachdem der Block fertig ist, weil es für das Quilten sehr nützlich ist? Sagst du mir das bitte noch, dankeschön :-) Ich habe mich heute gerade gegen meine ursprüngliche Stoffwahl entschieden, deswegen fange ich von vorne an und kann es gleich richtig machen.
LG
Bente

Liz - Moments said...

Yeppeee...the first block is made and looks great !!!
I guess we both are going to become spray starch fans !!!