Pages

Saturday, January 28, 2012

Not-a-drop

Bereits im Oktober habe ich den ‘Not-a-drop’ Schal gestrickt. Ich hatte ihn in Ravelry über die ‘Gut betucht’-Gruppe entdecket. Das Muster hatte mich gleich fasziniert.
Ich habe mir die Anleitung gleich gekauft. Es war meine erste ‘Kaufanleitung’ und der Unterschied zwischen den freien Mustern und dieser Anleitung ist riesengroß. Alles ist Schritt für Schritt erklärt und teilweise auch bebildert.
Bei dem Muster handelt es sich nicht um Fallmaschen, sondern man strickt mit ganz vielen Umschlägen. Es hat recht lange gedauert bis ich das Muster auswendig konnte und die Fehler sind nur entstanden, wenn ich zurückstricken musste, denn das hat überhaupt nicht hingehauen.

Onlyangelika hat mir den Schal gespannt und dabei festgestellt, dass ich zwei verschiedene Grüntöne verstrickt habe. Ich war mir ja sicher, dass ich wie immer die Farbnummern verglichen habe…

Ich finde das Muster immer noch toll und ich würde den Schal auch nochmal stricken.

NotaDrop

Muster/Pattern: Not a drop by Arlene’s world of lace (Ravelry link)
Wolle/Yarn: Wolle Rödel siena, two skeins
Nadeln/Needles: US 6 / 4 mm

***

Already in October I finished the ‘Not-a-drop’ shawl. I discouvered the pattern in the german Ravelrygroup ‘gut betucht’. The pattern fascinated me immediatly.
I instandly bought the pattern. It was the first pattern I bought and difference between this pattern and most of the freebies is big. Everythings is explained ‘step-by-step’ and a few steps are shown in pictures.
The pattern is not made of drop stitches. It is a reversible lace. It took quite a long time til I knew the pattern by heart and the mistakes I made came when I needed to knit backwards.

Onlyangelika blocked the shawl for me and she noticed that I knitted with two different shades of green. I was sure that I checked the numbers on the banderole….

I still like the pattern and I would knit the shawl again.

2 comments:

Quiltgirlie said...

Das Muster habe ich mir auch vor einiger Zeit gekauft bin aber noch nicht dazu gekommen den Schal zu stricken.
LG, Britta

RoteSchnegge said...

da konnte ich mir doch glatt ein kleines Grinsen nicht verkneifen - auch bei mir war diese Anleitung die erste, die ich mir gekauft habe ... und mein Schal wird immer wieder bestaunt und ich finde es witzig, dass fast jeder auf Fallmaschen tippt ... ;-)))