Pages

Wednesday, November 26, 2014

Quilt #2–Disappearing Nine-Patch in Blau

Dies ist der nächste Quilt, den ich ausgestellt hatte - der Disappearing Nine-Patch in Blau.

IMG_3199
Bei einer Wundertütenpackaktion hatten Elli-Maus und ich die Bestände gesichtet und dabei sind wir auf 50 zugeschnittene blaue Quadrate in 15*15 cm gestoßen, die ich mir dann gleich zur Seite gelegt hatte.

Kurzzeitig bestand die Überlegung, einfach alles aneinander zu nähen, aber dafür hätten die Anzahl der Quadrate nicht ausgereicht und es wäre auch ein wenig einfach und eintönig geworden. Dann kam auch schon schnell die Idee des ‘Disappearing Nine-Patch’. Ich hatte in diesem Muster schon mal einen Babyquilt für Neffen#2 genäht und habe damals auch ein paar Anleitungsseiten verlinkt.
Daraufhin habe ich noch Stoffe für die restlichen 46 Quadrate in blau und für die 12 Mittelblöcke in rot, gelb, grün und orange zugeschnitten. Genäht ist das dann schnell. (Wie man nach dem Auslegen verhindert, dass man beim Zusammennähen die Reihenfolge durcheinander bringt, hatte ich anhand dieses Tops hier mal erklärt.)

Noch ein Rändchen dran und dann hat ihn Ratamaa dankenswerterweise an der Langarm im Nähstübchen für mich gequiltet.

Der Quilt misst 1,25m*1,62 m und geht nun an die Kellerquilter.

1 comment:

Angelikas quilts and knits said...

Hallo Katja,
von dem hätte ich mich nicht trennen können. Richtig klasse !

Liebe Grüße
Angelika