Ich hatte ein Wochenende Nähzeit und eigentlich wollte ich mir eine neue (Hand)Tasche für den Winter nähen, aber irgendwie lief gar nichts. Beim Zuschnitt gab es Probleme, der Teflonfuß rutschte nicht auf dem Kunstleder, der lange Henkel hat sich dauernd verzogen. Dann wollte ich bei Liz die Tips für das Nähen mit Kunstleder nachlesen, aber seit DSVGO ist ihr Blog nicht mehr für alle zugänglich.
Also habe ich das Nähen gelassen und habe die längst fälligen Peekaboo Mittens von Pensive Frog angeschlagen. Das Muster war bereits in meiner Ravelry-Biblothek, da ich die Handschuhe schon einmal gestrickt habe (die Homepage der Designerin ist leider nicht mehr aufrufbar). Damals hatte ich die Handschuhe zum Testen aus Sockenwolle gestrickt, aber wie das bei uns mit Provisorien so ist, die halten immer ewig.
Gerade auf dem Fahrrad oder auch zum Einkaufen finde ich diese Handschuhe sehr praktisch. Ich habe leider Anzeichen von Raynaud, die ich mit Tragen von warmen Handschuhe aber im Griff habe. Ich kann zum Abschließen des Rades, zum Bezahlen u.ä. die Handschuhe anlassen und stecke nur kurz die Finger raus. Das ist angenehmer, als jedes Mal die kompletten Handschuhe auszuziehen.
Dieses Mal habe ich keine dicke Sockenwolle verwendet, sondern übriggebliebene Wolle vom Hood:ie - Lang Merino +. (Ich sehe gerade, ich wollte über den Hood:ie noch etwas schreiben, das werde ich dann demnächst mal tun). Gestrickt habe ich mit einem 4,5er Bambus-Nadelspiel, damit stricke ich immer noch am Liebsten.
No comments:
Post a Comment