Saturday, March 16, 2019

{Patchwork} Hexie Topflappen

Ich war auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk fün Angelika. Ich habe überlegt, was ich ihr schenken kann. Wolle ist müßig, da sie ja den Wollsuchtladen praktisch vor der Tür hat und ihr Nähmojo hält sich versteckt.

Beim weiteren Nachdenken sind mir Hexies eingefallen und Topflappen. E voilà, da boten sich ja die Hexietopflappen geradezu an, die ich über Pinterest gefunden habe und ich schon lange mal nähen wollte.

Die Farbe fiel auf Rottöne (die Fotos auf dem Bild stimmen nicht so ganz mit der Realität überein), mit einer schwarzen Mitte. Als ich ein Foto der fertigen Topflappen in den Gruppenchat der Quiltgruppe gestellt hatte, kamen gleich Herzen und der Begriff Rosentopflappen. Das war mir bis dahin noch gar nicht richtig aufgefallen, dass die Topflappen auf die Ferne auch wie Rosenblüten aussehen.


(Das ich die zweite Streifenreihe bei den Topflappen in unterschiedliche Richtungen genäht habe, ist mir auch erst auf dem Foto aufgefallen. Das fällt frei unter die Aussage von Pam von The stitch TV show: it's not a mistake, it's a design feature ;-) ).

Ich habe die Hexie Topflappen im Nahtschatten gequiltet und anstatt eines Aufhängers mal Ösen verwendet. Gefüllt sind sie mit einer Lage Thermolan und einer Lage Volumenvlies (zur schönen Seite hin, da ich davon ausgehe, dass der Topf mit der unifarbenen Rückseite angefasst wird). 

Ich werde die Topflappen definitiv nochmal nähen, vielleicht aus Scraps. Die Streifen sind 2,5" und da ist genug in der Restkiste. Die bebilderte Anleitung gibt es bei sewcanshe .

2 comments:

herbst-zeitlos said...

Klasse Katja, superschön geworden; die Ösenvariation gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße, Christa

Angelikas quilts and knits said...

Hallo Katja,
die Topflappen gefallen mir sehr gut und sie sind schon jeden Tag im Einsatz. Sie passen farblich perfekt in meine rot-schwarze Küche ! Das mit der zweiten Runde ist mir nicht aufgefallen :-)

Liebe Grüße
Angelika