Tuesday, April 30, 2019

{stitchery} Trapunto und Seidenbandstickerei

Ende März hatte ich die Möglichkeit einen eintägigen Workshop bei der wunderbaren Rosemarie Vetter zu besuchen. Der Workshop war privat organisiert und die Themen wurden an einem Tag bearbeitet; ich habe im Netz auch schon Workshopangebote von Rosemarie zum gleichen Thema gesehen, die länger dauern.

Wir haben uns vormittags mit dem Thema Trapunto von Hand beschäftigt und eine Tulpe gestickt und 'gefüllt'.

Nachmittags haben wir dann einen Blumenkranz mit verschiedenen Stichen, Farben und Materialien gemacht und den letzten Schliff bekam der Blumenkranz dann durch Röschen aus Seidenbändchen.


Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und ich werde die Techniken sicher noch vertiefen, Trapuntonadeln habe ich mir schon bestellt.

Wenn ihr mal die Möglichkeit habt bei Rosemarie einen Kurs zu belegen, dann ergreift sie. Rosemarie hat einen großen Erfahrungsschatz, den sie sehr bereitwillig teilt und die Atmosphäre war sehr entspannt.

Auf der Nadelwelt in Karlsruhe könnt ihr Weißwäschequilts von den Weißen Frauen bewundern und soweit ich weiß, ist Rosemarie da beteiligt.

No comments: