Monday, May 06, 2019

#wmdedgt - Mai 2019

Auch heute fragt Frau Brüllen wieder : was machst Du eigentlich den ganzen Tag?

Der Sonntag beginnt schon früh, denn Neffe #1 hat zur Konfirmation geladen und der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. Also, aufstehen, frühstücken, frisch machen.

Der Sohn hat bereits am Freitag verkündet, dass er doch nicht mitkommt, da in den nächsten zwei Wochen noch sechs Klausuren (Q2) anstehen und er mit dem Lernen sonst nicht hinkommt (und wahrscheinlich dort auch keine Ruhe hat und bevor er, während ich noch beim Essen bin, mit den Hufen scharrt und wieder weg will, stimmen wir mit Bedauern zu, dass er nicht mitfährt).

Leider geht es der Tochter seit Samstag auch nicht so toll und sie bleibt beim Bruder (und letztendlich verschläft sie fast den ganzen Tag).

Wir fahren zeitig, da es einige Baustellen auf den umliegenden Autobahnen gibt und wir nicht wissen, was uns erwartet, wenn wir Mainz passieren, da der Mainz-Marathon stattfindet.

Wir kommen gemütlich rechtzeitig an, drehen ein paar Runden, bis wir einen Parkplatz haben und laufen zur Kirche. Herrlich entspannt, da man ja nur Gast ist. Wir treffen ein paar der anderen Gäste und suchen uns einen schönen Platz. Die Kirche wirkt neu, hell und freundlich.

Nach dem Einmarsch der Konfirmaten wird erstmal die Autonummer eines Cabrios durchgegeben, das leider die Straße vor der Kirche versperrt. Eine Dame mit hochrotem Kopf steht nach ein paar Sekunden auf und es gibt leises Gelächter.

Der Pfarrer ist sehr sympatisch, hat einen Teil der Lieder selbst geschrieben und hat für jeden Konfirmanten eine Anekdote und persönliche Worte.

Nach dem Gottesdienst geht es dann zur Familienfeier im Gemeindesaal. Es gibt ein großes Hallo, da man sich doch eher selten sieht. Man feiert zusammen die klassischen Familienfeste, wie Hochzeiten, Taufen und runde Geburtstage und dazwischen sieht man sich lange nicht, so geht es mir zumindest mit der angeheirateten Familie meines Bruders und seinen Freunden. Es wird viel erzählt, Zeit aufgearbeitet, gegessen und gelacht.

Nach dem Kaffee brechen die auf, die noch eine weite Stecke zurücklegen müssen. Wir bleiben noch zum Aufräumen und als wir damit fertig sind, beschließen die Schwiegereltern meines Bruders, dass wir doch noch etwas zusammensitzen. Letztendlich ist es dann schon 19.30 Uhr, bis wir los fahren. Nicht ohne Kuchenplatten und Buffettresten. Und der Vereinbarung, dass mein Bruder seinen nächsten runden Geburtstag feiern muss.

Die Kinder bekommen die Reste gewärmt. Wir erzählen ein bißchen und die Kinder verziehen sich wieder in ihre Zimmer.

Wir schauen noch den Tatort und bedauern, dass das Wochenende schon wieder rum ist.

No comments: