Wednesday, July 17, 2019

{Patchwork} Amish Puzzle Ball

Ja, es wurde tatsächlich viel genäht, aber noch nichts zum Vorzeigen. Alles noch im halbfertigen Zustand.

Aber ich habe mal wieder einen Baby-Greifball genäht, den man im Netz auch als Amish Puzzle Ball findet. Ich habe den Ball schon oft genäht und auch an junge Eltern verschenkt, aber leider können nur die, die selbst handarbeiten, das wertschätzen. Es kommen auch mal Kommentare wie: Na, hat die Katja wieder mal gebastelt.

Also wird gut darüber nachgedacht, wer überhaupt einen Ball bekommt.

Bisher hatte ich die Notizen über Anleitung, Zuschnitt, Zusammennähen, Füllen in einem meiner Notizbüchern, in denen ich solche Dinge notiere. Damit ich dies nicht immer ewig suchen muss, gibt es das jetzt hier im Blog, dann finde ich das leichter wieder.



Das Schnittmuster für vier verschiedene Größen und einer bebilderten (französischsprachigen) Anleitung gibt es hier. Mein Greifball ist in Größe B (Kantenlänger 9 cm incl. NZG).

Gefüllt habe ich die einzelnen Segmente mit 10 g Füllwatte (bzw. Kisseninnenleben eines INNER Kissens).

Ich nähe die Segmente zu einer langen Kette zusammen und schließe dann den Kreis. Wie man aus der Kette einen Greifball legen kann, sieht man in diesem Video.

No comments: