Thursday, January 02, 2020

{Resümee} Dezember 2019


Im Dezember war sehr viel los und leider gab es wenig besinnliche Weihnachtszeit. Konzerte, Veranstaltungen, viele Klassenarbeiten bis zwei Tage vor den Ferien, dazu noch Präsentationen und Projekte (u.a. Jugend Forscht) auf Seiten der Kinder und trotzdem ist man ja auch da mittendrin.

Ich habe die meisten Weihnachtsgeschenke offline im Umkreis von wenigen Kilometern gekauft und bin dabei auf viele nette, geduldige Verkäufer getroffen. Inhabergeführte Geschäfte sind schon was Feines.

Beendete Projekte:  The age of brass and steam kerchief, Upright zip-up pencil-case

Gearbeitet an: -


Gelesen: Blutwette – Andres Franz/Daniel Holbe

Gehört:  Weihnachtskonzert der Schule meiner Kinder
Charity-Konzert mit einigen Schulchören aus Rüsselsheim
Queraussteigerpotcast, Weihnachtsplaylist von Antenne Bayern, Johannes Oerding - Konturen

Gekauft: Merinowolle für das Tuch

Getroffen:

  • Meine Lieblingsfreundin
  • Meine Tennismädels
  • Ein Teil der Damen der Montagsgruppe, die sich Dienstags trifft, zum Nähen
  • meine Freundin aus Studientagen zu unserem traditionellen Weihnachtsmarktbesuch
  • die Bruderfamilie zu Weihnachten
  • viele Nachbarn beim Adventskalenderfenster in der Nachbarschaft

Postcrossing: ich habe mit Postcrossing wieder angefangen. Ich darf zur Zeit sieben Karten unterwegs haben und die habe ich alle vor Weihnachten verschickt. Für jede Karte, die bis Ende Februar aus Deutschland in der Welt ankommt, spendet die Post 0,10 Euro an die Stiftung lesen. Mein Plan war eigentlich Weihnachtskarten in die Welt zu schicken, aber es gibt doch einige, die sehr explizite Vorstellungen von den zu erhaltenen Karten haben und einige, die überhaupt keine Weihnachtskarten haben wollen. (um so mehr freue ich mich immer, wenn jemand in seinem Profil schreibt, dass er/sie über jede Karte freut). Und dann gibt es ja noch die Länder, in denen kein Weihnachten gefeiert wird… 

Und sonst so: Ich habe wieder viel Musik gehört, von Menschen, die das als Hobby und mit viel Herzblut betreiben.
Ich war bei meiner Freundin zum lebendigen Adventskalender und in der Nachbarschaft. Das ist auch immer sehr nett, da man sich im Winter ja doch nicht so oft sieht wie im Sommer.

Ausblick: Im Januar will ich Ufos bearbeiten, mein Nähzimmer aufräumen, insgesamt aufräumen und ausmisten. Dazu gehört auch, dass ich mal den Papierkram sortiere, bearbeite und teilweise auch entsorge. 

Und lecker kochen möchte ich.

No comments: