Sunday, February 28, 2021

{Knitting} Tiny Strip Hat - geringelte Mütze nach einer Anleitung von Purl Soho

Ich habe mir bei Kleiderkreisel eine neue (gebrauchte) Winterjacke in hellbraun gekauft. Bisher hatte ich eine beige Jacke, die so langsam auseinander fällt, welche aber den Vorteil hatte, dass man mit Mützen, Tüchern und Handschuhen farblich sehr flexibel war, so dass es Accesoirres im geliebten Olive, in Beige, in Braun und auch in Orange gab. Die passen jetzt fast alle nicht mehr zur neuen Jacke.

Auf der Suche nach einem Muster, für das ich im Idealfall auch noch Wolle aus dem Bestand nehmen kann, bin ich über Ravelry auf das Muster des Tiny Strip Hat von Purl Soho gestoßen.



Verstrickt habe ich Reste von Drops Alpaca, die ich vom Wollsuchtladen in Flensburg habe. Gestrickt wurde mit einem Nadelspiel in 2,5. Die Wolle lag in einem großen Korb im Nähzimmer und zumindest am braunen Rest war das Garn teilweise etwas morsch, was sich aber erst im Laufe des Strickens bemerktbar gemacht hat. Ich habe einfach angeknotet und die etwas lädierten Stellen markiert. Diese waren alle im unteren Rand, der sich aufrollt und ich habe dann nachdem die Mütze fertig war, die Stellen einfach mit einem kleinen Stich Zick-Zack mit der Nähmaschine übernäht.

Sehr gut haben mir die großen Maschen oben an der Mütze gefallen, die durch einen bestimmte Art der Abnahme (ss2kp) zustande kamen. Man sollte aber auf jeden Fall genau lesen wie das funktioniert oder sogar das Video von Purl Soho anschauen, damit man es gleich richtig macht.

Die Mütze wurde jetzt pünktlich mit dem warmen Wetter fertig...

No comments: