Tuesday, April 06, 2021

#wmdedgt: April 2021

Es ist der fünfte April und Frau Brüllen fragt: was machst Du eigentlich den ganzen Tag?

Es ist Ostermontag. Ich versuche auszuschlafen, aber das funktioniert zur Zeit nicht wirklich. Generell schlafen ist ein Problem.

Die letzten Tage haben wir schon sehr langsam gemacht, auch nicht aufwändig gekocht, sondern eher gelesen, gefaulenzt und vor dem Fernsehr gekuschelt.

Der Plan für heute ist, mit meinem Sohn und seiner Freundin zu brunchen. Aufgeräumt haben wir gestern. Sie kommen dann doch später als erwartet, also fangen wir schon mal an. Nachdem sie da sind, wird gegessen, erzählt und gelacht. Mein Sohn hat sein Studium aufgenommen und erzählt davon. Seine Freundin hat Semesterferien und sucht händeringend ein Praktikum, das sie eigentlich schon vor Studienbeginn hätte machen sollen, aber das ist in Zeiten von Homeoffice im kreativen Bereich auch nicht einfach. Wir spinnen ein bisschen herum und überlegen, ob wir Kontakte haben, die wir anzapfen können.

Mein Mann fährt beide nach Hause. Eigentlich ginge auch der Bus, aber es kommt mal wieder Regen und Schnee runter. 

Ich bin ja sehr fasziniert von der Urban Sketchers Bewegung und habe auf deren Blog gesehen, dass es eine zweite Staffel USkTalks - connecting sketchers, one couch at a time gibt. Da schaue ich die Folgen 3 und 4. 
In Folge 3 geht es um Marielle Durand, die als Reportage Projekt im Lockdown in Paris jeden Tag eine Stunde im Umkreis von 1 km ihrer Wohnung (so geht französischer Lockdown) Alltagsszenen gemalt hat. Der zweite Künstler ist Thierry Chehab, der nach dem Bombenexplosion in Beirut im August 2020 die Nachwirkungen zeichnerisch festgehalten hat.
In der Folge vier berichtet Mario Linhares sehr begeistert mitreißend über John Ruskin in Venedig und dem Kurs, den er auf dessen Spuren in Venedig veranstaltet hat. Die anderen Folgen werde ich mir sicher auch nach und nach noch anschauen. Irgendwann wage ich es auch mal wieder. Es gäbe sogar einen Kurs bei der örtlichen VHS, aber natürlich donnerstags, wo schon Tennis und Patchwork miteinander konkurrieren.

Abends schaue ich noch den Saarbrücker Tatort. Wir haben ihnen mal wieder eine Chance gegeben, denn seit Maximilian Brückner und Georg Weber nicht mehr ermitteln, haben wir keinen mehr geschaut. Lustigerweise waren wir uns beim Vorspann schon sicher, dass Kai Wiesinger der Mörder sein wird. Hoffentlich kommt Murot bald mal wieder...

No comments: