Jetzt hat es mich auch erwischt. Nicht, dass ich nicht genügend Projekte hätte und viel zu wenig Zeit, aber beim letzten Nähwochenende, von dem ich immer noch nicht berichtet habe, hatte jemand das erste Millefiori Buch von Willyne Hammerstein dabei. Im Buch hat mich der La Passacaglia gar nicht sooo angesprochen, aber an den unzähligen Versionen im Internet kann ich mich gar nicht satt sehen.
Einige aus der Gruppe haben sich die Stempel gekauft, stempeln, schneiden aus und nähen mit Vorstich. Ich habe mich fürs Lieseln entschieden - in der etwas größeren Variante - und finde hier die Strahlen an den Sternen schon sehr fummelig. Für den Zuschnitt habe ich mir ein Acryl-Schablonenset gekauft und von jeder Form ein Päckchen Papierschablonen, außer von den Sternenstrahlen, das hat mir Frau Zuber von Pretty&Useful empfohlen, wo ich alles sehr schnell zugeschickt bekommen habe.
Ich habe jede Menge Zeit mit YouTube Videos verbracht und habe dort die Technik des 'Flat Backstitch (bei TheDIYAddict) entdeckt. Das probiere ich jetzt aus. Leider funktioniert es noch nicht ganz so gut und das Garn scheint auf der Vorderseite durch.
Am Projekt soll hauptsächlich bei den Nähtreffen gearbeitet werden, da es sich eingebürgert hatte, dass gestrickt, gehäkelt oder sonst etwas gemacht wurde. Ich sehe abends nicht mehr so gut, deshalb nehme ich mir immer ein paar Teile zum Heften mit und nähe dann zuhause bei Tageslicht.
Meine erste Rosette ist diese hier:
Der fünfte Strahl pro Stern wird erst angenäht, wenn die nächsten Teile der äußeren Reihe angesetzt werden.
Die Stoffe sind alle aus dem Vorrat. Für die Strahlen, die Rauten und die kleinen Pentagons kann man gut mit 2,5'' Streifen arbeiten. Bisher habe ich immer eine Kombination aus zwei Farben gewählt und auch vor Unis nicht zurückgeschreckt.
Auf Pinterest kann man unzählige Versionen sehen und ich finde die fuzzy cut aus den Tula Stoffen schon schön, aber manchmal ist mir das auch zu viel.
No comments:
Post a Comment